Souveräne Entscheidungen in unsicheren Zeiten

Stellen Sie sich einmal Folgendes vor: Sie sind Inhaber oder Führungskraft eines mittelständischen Unternehmens und haben einen neuen Kunden, der großes Potenzial und neuen Umsatz verspricht. Gerade jetzt, mitten in der Corona-Krise ein wichtiger Faktor, um Ihr Unternehmen abzusichern. Im Laufe des Gesprächs stellen Sie jedoch fest, dass der Kunde Probleme macht. Er ist uneinsichtig, unsympathisch, agiert von oben herab. Sie würde dem gerne ein Ende setzen und die Beziehung abbrechen, doch aufgrund des möglicherweise zu erwartenden Umsatzes entscheiden Sie sich rational, machen weiter mit dem Ergebnis, dass Sie am Ende vielleicht einen Auftrag von einem Kunden bekommen, der aber weiterhin anstrengend ist und wertvolle Ressourcen beansprucht.

Kennen Sie das? Sie können keine richtige Entscheidung treffen? Oder Sie treffen Entscheidungen, die gegen Ihre Werte gerichtet sind und fühlen sich dabei unwohl? Lesen Sie in diesem Blog, wie es gelingt souveräne Entscheidungen in unsicheren Zeiten zu fällen.

Rational entscheiden vs. bewusst handeln

In einer Entscheidungssituation treffen wir im ersten Moment immer eine unterbewusste Entscheidung, da wir genau wissen, was wir wollen. Beginnen wir zu rationalisieren und kommt es zu einer Kongruenz mit dem Unterbewusstsein, ist alles gut, wir handeln entsprechend und können beruhigt damit leben.

Häufig ist es jedoch so, dass wir beim Rationalisieren im Konflikt mit unserem Unterbewusstsein stehen und das führt wiederum zu Stress. Dann bleiben uns nur drei Optionen: fight, flight or freeze. Wir befinden uns in einer Situation, in der wir nicht mehr bewusst entscheiden können. Das führt wiederum dazu, dass wir uns aufregen und aufbrausend werden, wir die Situation komplett verdrängen und alles weiterlaufen lassen oder die Entscheidung aufschieben, mit dem Ergebnis, dass wir wieder am Anfang stehen und immer noch entscheiden müssen. Eine never ending Story also, die Ressourcen raubt und weder Sie als Führungskraft noch den Kunden weiterbringt.

Techniken für bessere Entscheidungen

Gibt es einen Weg, um unter Unsicherheit eine bewusste Entscheidung zu treffen? Das Unterbewusstsein entscheidet. Dort sind all unsere Erfahrungen und Motive gespeichert, die uns jedoch nicht bewusst sind. Ein guter Weg ist, diese sich mittels verschiedener Techniken bewusst zu machen. Das Reiss Motivation Profile® ist ein Tool zur Persönlichkeitserfassung, das innerliche Antreiber und Motive aufzeigt, die für unsere Bedürfnislinderung wichtig sind. Eine weitere Möglichkeit ist die Selbstreflexion oder ein Werte-Interview, das hilft die eigenen Werte von außen bewusst zu machen.

Gelingt es uns, unser Unterbewusstsein ins Bewusstsein zu rufen, können wir unterbewusste Entscheidungen und rationale Erklärungen in Einklang bringen. Dies gibt uns Sicherheit in unserer Entscheidung und wir können bewusst handeln mit dem guten Gefühl das Richtige zu tun.